Das sind wir - ein kurzer Überblick

November 23, 2022

Im Frühjahr 2021 bildete sich die aktuelle Gruppe. 5 Personen waren geblieben und 7 zogen neu ein. Im letzten Jahr haben wir viel Zeit investiert, uns neu zusammengesetzte Gruppe kennenzulernen. Wir arbeiteten an unserem Selbstverständnis und an Kommunikationsstrukturen, sprachen über die Verteilung der Mieten und gründeten AGs (kleinere Gruppen, die sich Aufgaben wie Verwaltung oder Gartennutzung annehmen). Daneben bekamen wir Zuwachs: ein Baby kam auf die Welt, zwei neue Leute zogen im Laufe des Sommers ein. Jetzt sind unsere 15 Zimmer voll belegt.


Schnell wurden auch Veränderungen rund ums Haus sichtbar: Der Nutzgarten wurde neu angelegt, das Hühnergehege wurde ein- und ausbruchssicher gebaut, und rund ums Haus wurde viel aufgeräumt, umgeräumt und renoviert. Am stärksten sichtbar wurden die Veränderungen in Wohnzimmer und Küche. Im Sommer wurde die alte Theke im ehemaligen Ausschankraum herausgerissen, und auch die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer musste dran glauben – Startschuss für die Vergrößerung unserer ehemalige Gastroküche und für die Gestaltung eines kinderfreundlichen Wohnzimmers! Einige Wochen lebten wir in einer Dauerbaustelle. Mit Aufbau einer neuen Wand samt Glastüren, die uns viel Licht schenken, wurden aus dem Alt-Gastro-Charme große, helle und wohnliche Räume. Einige Gruppenbautage mit Hilfe von Freund:innen und Bekannten trieben das Geschehen schneller voran, sodass wir schon im Dezember die neue Küche genießen konnten. So viel Platz!


Der Sommer 2022 verlief schon deutlich ruhiger als der im Jahr zuvor. Wir ernteten Tomaten en masse, hosteten Treffen der Rhein-Main-Regionalvernetzung, feierten Erwachsenen- und Kindergeburtstage im Hof. Eine Theatergruppe baute ihre Kulissen in unserem Hof, eine Band probte regelmäßig im Nebengebäude (ehemaliger Biergarten). Außerdem schlüpften 5 Küken unerwartet, sodass wir das Hühnergehege erneut vergrößern mussten. Ein paar Hähne suchen noch ein neues Zuhause..! 😊 Diesen Herbst wurde das Büro grundsaniert, inklusive einer neuen Wand. Für das Jahr 2023 rückt das Thema energetische Sanierung wie bei so vielen stärker in den Fokus. Dringend müssen im Erdgeschoss neue Fenster eingebaut werden und eine neue Haustür muss auch her.


Insgesamt war das Jahr 2022 für uns im Neuwirtshaus sehr  produktiv und ereignisreich. Das Neuwirtshaus wird mehr und mehr zu einem gemütlichen Ort des solidarischen Zusammenlebens gestaltet. Wir sind wirklich stolz darauf, was wir dieses Jahr geleistet haben und freuen uns auf die neuen Aufgaben für 2023.

Caption 1
Caption 2
3
4
5
6
7
8
No items found.